Zum Inhalt springen



22. April 2011

Solidaritätstag der Kolpingsfamilie Kell am See am 10.04.2011

Der Solidaritätstag begann mit dem Verkauf von „fair gehandeltem Kaffee“ nach dem Wortgottesdienst vor er Kirche gegen 11.15 Uhr.
Anschließend begaben sich 25 Erwachsene und Kinder ins Pfarrsälchen, wo Sabine Mock vom Entwicklungspolitischem Netzwerk Rheinland-Pfalz, kurz ELAN e.V. des Fachreferats Fair-Handels-Beratung einen Vortrag über die Entwicklung des fairen Handels mit Produkten der „dritten“ Welt hielt. Im Jahre 2009 wurden in Deutschland schon im Endverkaufsbereich 322 Millionen Euro fair gehandelter Produkte gekauft, was den Produzenten in den Herkunftsländern durch die Weitergabe fairer Einkaufspreise der Produkte zu Gute gekommen ist. Hiermit wird nicht nur der Lebensunterhalt der Erzeuger gesichert sondern auch die weitere Entwicklung der Kinder stark gefördert, da diese nicht mehr mitarbeiten müssen sondern die Schule besuchen dürfen!

Nach dem Referat von Frau Mock wurde an alle Anwesenden ein karges aber traditionelles Mittagsmahl ( Hädeknäpp und Apfelmus) gereicht und auch wiederum fair gehandelter Kaffee der Kolpingsfamilie verkauft. Dieser wird zukünftig an jedem ersten Gottesdienst im Monat Samstags oder Sonntags angeboten.

Wir bedanken uns bei Frau Sabine Mock für den aufschlussreichen und kurzweiligen Vortrag.

Zurück